Musikalische FRüherziehung (MFE) für Kinder ab ca. 4 Jahren

Warum Musik gut für Kinder ist…
Musik ist eine universelle Sprache, die alle Menschen verbindet. Musik ist auch eine wunderbare Quelle der Freude, der Kreativität und des Lernens. Musik ist besonders wichtig für Kinder, die in einer entscheidenden Phase ihrer Entwicklung sind. Musik kann die kognitiven, emotionalen, sozialen und motorischen Fähigkeiten der Kinder fördern und ihnen einen positiven Einfluss auf ihr Leben geben.

Was ist musikalische Früherziehung?
Musikalische Früherziehung ist eine Form der musikalischen Bildung, die sich an Kinder im Vorschulalter richtet. Musikalische Früherziehung hat das Ziel, die musikalischen Fähigkeiten und das musikalische Interesse der Kinder zu wecken und zu entwickeln. Musikalische Früherziehung bietet den Kindern eine spielerische und ganzheitliche Herangehensweise an die Musik, die ihre Sinne, ihren Körper und ihren Geist anspricht.

Wie läuft musikalische Früherziehung ab?
Musikalische Früherziehung findet meist in Gruppen statt, die aus etwa 5 bis 10 Kindern bestehen. Die Gruppen werden von einer qualifizierten Musikpädagogin geleitet, der oder die den Kindern verschiedene musikalische Aktivitäten anbietet. Die Aktivitäten sind altersgerecht und abwechslungsreich gestaltet, um die Aufmerksamkeit und die Motivation der Kinder zu erhalten.

Für unsere musikalische Früherziehung stehen uns qualifizierte, ausgebildete Mitarbeiterin zur Verfügung.
Unsere kleinsten Schüler der MFE werden in Osthofen von Joana und Kerstin unterrichtet.
Der Unterricht beginnt mit ca. 4 Jahren und endet nach ca. 2 Jahren Unterrichtszeit.
Danach sind die Schüler/innen bestens vorbereitet für den Instrumentalunterricht.

Wir unterrichten ein vom
Verband Deutscher Musikschulen anerkanntes Früherziehungskonzept!

Die Aktivitäten umfassen zum Beispiel:

  • Singen
    eine der grundlegenden und natürlichen Formen des Musizierens. Singen fördert die Sprachentwicklung, die Stimmbildung und das Gehör der Kinder. Singen stärkt auch das Selbstbewusstsein, die Ausdruckskraft und die Emotionen der Kinder. Singen kann allein oder gemeinsam erfolgen, mit oder ohne Begleitung, mit bekannten oder neuen Liedern.
  • Bewegen
    ist eine weitere grundlegende und natürliche Form des Musizierens. Bewegen fördert die Körperwahrnehmung, die Koordination und den Rhythmus der Kinder. Bewegen stärkt auch die Gesundheit, die Energie und die Freude der Kinder. Bewegen kann mit oder ohne Musik erfolgen, mit oder ohne Requisiten, mit oder ohne Regeln.
  • Hören
    ist eine wesentliche Voraussetzung für das Musizieren. Hören fördert die Aufmerksamkeit, die Konzentration und das Gedächtnis der Kinder. Hören stärkt auch das Verständnis, die Kreativität und die Fantasie der Kinder. Hören kann aktiv oder passiv erfolgen, mit oder ohne Fragen, mit oder ohne Antworten.
  • Spielen
    ist eine wichtige Ergänzung zum Musizieren. Spielen fördert die Neugier, die Experimentierfreude und das Lernen der Kinder. Spielen stärkt auch die Geschicklichkeit, die Selbstständigkeit und das Miteinander der Kinder. Spielen kann mit verschiedenen Instrumenten erfolgen, wie zum Beispiel Trommeln, Rasseln, Glocken oder Xylophonen.

Musikalische Früherziehung hat viele Vorteile für die Kinder, wie zum Beispiel:

  • Musikalische Früherziehung bereitet die Kinder auf das spätere Erlernen eines Instruments oder des Gesangs vor. Die Kinder erwerben ein musikalisches Grundwissen und eine musikalische Grundfertigkeit, die ihnen das weitere Musizieren erleichtert.
  • Musikalische Früherziehung unterstützt die allgemeine Entwicklung der Kinder. Die Kinder verbessern ihre kognitiven, emotionalen, sozialen und motorischen Fähigkeiten, die für ihre schulische und persönliche Bildung wichtig sind.
  • Musikalische Früherziehung bereichert das Leben der Kinder. Die Kinder entdecken die Schönheit und Vielfalt der Musik, die ihnen Spaß macht und sie inspiriert.


Musikalische Früherziehung (kurz MFE)

  • ist also eine sinnvolle und lohnende Beschäftigung für Kinder im Vorschulalter.
  • bietet den Kindern eine spielerische und ganzheitliche Herangehensweise an die Musik, die ihre Fähigkeiten und ihr Interesse weckt und entwickelt.
  • fördert die musikalischen, allgemeinen und persönlichen Vorteile der Kinder.
  • ist eine Investition in die Zukunft der Kinder.

 

 

 

Das Konzept unserer Musikalischen Früherziehung

Das musikalische Erfolgsprogramm für Kinder

Mit Tina & Tobi spielerisch zur Musik finden:
Dieser Leitgedanke führte vor mehr als dreißig Jahren zum ersten Programm für Musikalische Früherziehung und ist heute aktueller denn je:
Spielerisch gelangen Kinder am besten zur Entfaltung ihrer musischen und sozialen Fähigkeiten, zur Ausbildung des Hörens, des Sehens und der rhythmischen Bewegung, zum Erleben von Form und Farbe, Sprache und Klang.

Spielerisch zum Erfolg

  • Singen und instrumentales Musizieren
  • Improvisation
  • Hörerziehung durch Beschäftigung mit Natur- und Umweltgeräuschen, mit alter und zeitgenössischer Musik aller Gattungen
  • Kennenlernen der Grafischen Notation und der Notenschrift sowie musikalischer Grundbegriffe
  • Bewegungsübungen im freien Spiel oder mit Spielmaterial (z.B. Reifen, Spiele, Bälle)
  • Malen und Zeichnen als spielerische Vorstufe zum Schreiben
  • Sprech- und Sprachentwicklungsübungen
  • Beschäftigung mit elementaren Lebenssituationen (z.B. Straßenverkehr, Naturerscheinungen, Elternhaus)

Von der Idee zum Programm

Das Autorenteam von Tina & Tobi hat aus dieser Idee ein Programm entwickelt, mit dem Kinder wie von selbst ihre musikalischen Fähigkeiten entdecken lernen. Auf der Basis umfassender Praxiserfahrung werden kontinuierlich neue pädagogische Erkenntnisse und Entwicklungen in das Früherziehungsprogramm einbezogen. So finden mit Tina & Tobi immer mehr Kinder zur Musik, zu sozialer Kompetenz und zu einem bereicherten Leben.

Mehr als eine Million Kinder haben mit Tina & Tobi ihre ersten Schritte in das Reich der Musik unternommen. Heute lernen und spielen jährlich 50.000 begeisterte Jungen und Mädchen an Hunderten von Musikschulen mit dem Programm des Verbandes Deutscher Musikschulen (VdM).

Bewährtes Konzept – neue Gestalt

  • alle Fibeln, Lehrerbände und CDs wurden aktualisiert
  • kindgerechte, zeitgemäße Illustrationen von Gabriele Kernke
  • umfangreiches Ergänzungsmaterial für eine flexible Unterrichtsgestaltung
  • übersichtliches Layout
  • auf 60 Minuten angepasste Unterrichtseinheiten
  • die beliebte rote Tasche im aktuellen Design, robust verarbeitet, mit Rucksackgarnitur

Das Instrument

Das Metallophone gehört wie das Xylophone zu der Familie der Stabspiele und eignet sich  hervorragend als Einstiegsinstrument. Es stellt noch nicht die hohen feinmotorischen Anforderungen wie die Blockflöte, führt die Kinder aber schon im Vorschulalter an das Notenlesen und Instrumentalspiel heran. In der Musikalischen Früherziehung spielen die Kinder mit den Elementen der Musik und übertragen sie auf das Xylophon . So können Tonraum und rhythmischen Grundbausteine erfasst werden.
Info: Diatonische Metallophone sind meist in C-Dur gestimmt. Durch die Zusatz-Töne fis und bb , lassen sich aber auch hier unteschiedliche Tonarten wie: F-Dur und G-Dur spielen.

Der Leitfaden für erfolgreichen Unterricht MFE-02-CCI16032013_00000

„,Tina & Tobi‘ ist ein durchdachtes und sehr anspruchsvolles Unterrichtskonzept, welches sich hervorragend eignet für Kinder, die bestimmte musikalische Grundlagen bereits mitbringen und deren Eltern engagiert und interessiert mit ihren Kindern musizieren möchten. Die Lehrkräfte können sich auf einen ausgearbeiteten Leitfaden verlassen und dabei ihre eigene Unterrichtspersönlichkeit entwickeln.

Wir unterrichten das Konzept „Tina & Tobi“ seit vielen Jahren und konnten bis Anfang 2016 schon über 120 Schüler mit unserer Musikalischen Früherziehung begeistern.

Viele dieser Schüler sind heute noch bei uns erfolgreich im Instrumentalunterricht.

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